Logo

Bewerbungstipps

Eine Bewerbung kann kniffelig sein. Was wird erwartet? Was sagen die Karriereratgeber im Internet? Und was raten Freunde und Familie? Nicht so bei uns. Um das Ganze zu vereinfachen, geben wir dir gerne ein paar kurze Hinweise, was aus unserer Sicht wichtig ist:

deine Unterlagen: 

Damit wir einschätzen können, wie gut deine Erfahrung und dein Wissen zur Stelle passen, freuen wir uns über folgende Unterlagen:

  • Ein Anschreiben, in dem wir dich kurz und unverkrampft kennenlernen können. Erzähle uns etwas darüber, was dich antreibt, wobei du dich voll in deinem Element fühlst, kurz: Was du besonders gut kannst.

  • Ein Lebenslauf, der uns etwas darüber verrät, was du bisher gemacht hast. Und ja, auch mit Lücken, denn die gehören dazu und haben meist gute Gründe.
     
  • Gegebenenfalls das letzte Zeugnis, falls du bisher noch nicht viel Gelegenheit hattest, Berufserfahrung zu sammeln (etwa als Absolvent oder Berufseinsteiger).

Ein Anschreiben und einen Lebenslauf solltest du auf jeden Fall einreichen, so kommen wir im Bewerbungsprozess am schnellsten voran.
 

Unser persönliches Gespräch:

Der spannendste Moment ist sicher das erste persönliche Gespräch. Das kann zunächst per Telefon oder Teams stattfinden oder auch live und in Farbe. Ein bisschen Lampenfieber gehört dazu, aber keine Sorge, so wird es ein gutes Gespräch:

  • Wir sprechen offen und entspannt miteinander. Das ist uns wichtig, denn ob du es glaubst oder nicht, auch wir sind etwas angespannt. Schließlich geht es um einen möglichen gemeinsamen Weg. 
     
  • Natürlich haben wir auch einige spezifische Fragen im Gepäck. Dabei gehen wir potenzialorientiert vor. Das heißt wir möchten uns vor allem über deine Stärken austauschen und darüber, was wir gemeinsam erreichen können.
     
  • Verkleide dich nicht. Wir mögen es zwar, wenn man sich aus Respekt dem Anlass entsprechend kleidet. Wichtig ist uns aber vor allem, dass du dich wohl fühlst. 
     
  • Frag uns! Du bist sicher genauso neugierig, wie wir. Nimm also kein Blatt vor den Mund. Das tun wir auch nicht.
 

Nichts Passendes dabei?

Nicht verzagen, wir freuen uns auch über deine Initiativbewerbung. Die entsprechende Initiativausschreibung findest du als Link auf der Startseite dieses Jobportals. Oder schicke uns deine Unterlagen direkt an bewerbung@oke.de. Gerne schauen wir dann, ob wir etwas Passendes für dich haben oder melden uns bei dir, um dich ggf. in unseren Bewerberpool zu übernehmen.
 

Noch offene Fragen?

Wir maßen uns nicht an, all deine Fragen zu kennen. Aber wir nehmen uns gern die Zeit, sie zu erfahren und zu beantworten. Nutze dafür das Kontaktformular oder schreibe uns direkt an bewerbung@oke.de.

Sie sehen, es geht professionell und vor allem menschlich bei uns zu. Freuen Sie sich daher auf einen offenen und ehrlichen Austausch. Sie möchten genauer wissen, wie der Bewerbungsprozess abläuft? Werfen Sie gern einen Blick auf unsere Infografik.

Und wenn alles klappt, dann heißt es vielleicht schon bald:
Willkommen bei OKE Group GmbH